Atemberaubende Vorbeiflüge auf Tamons


Kein Zugvogel aber trotzdem: Auch der tiefe Vorbeiflug dieses Bartgeiers bei der Vogelzugbeobachtung auf Tamons hat die Teilnehmenden sehr beeindruckt (Bild: Peter Giger, Walenstadt)

Am Sonntag, 5. September 2021 lud Birdlife Sarganserland zur Vogelzugbeobachtung auf Tamons ein. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde durchziehende Vögel bestimmt und gezählt. Auch die lokalen Vögel wurden genauer unter die Lupe genommen und notiert.

Am häufigsten wurden Rauch- und Mehlschwalben beobachtet. Bei den Greifvögel waren es die Sperber, die zahlenmässig die Liste anführten. Eindrücklich zeigten sich verschiedene Steinadler in verschiedenen Höhen, manchmal auch im Tiefflug über den Murmeltieren unweit des Beobachtungspostens. Bei den Drosseln fielen die Wacholder- , die Ring- und die Misteldrosseln mit ihren Rufen auf. Wobei diese beiden Arten mit dem Abzug bei dem aktuell guten Angebot an Beerennahrung wohl noch ein paar Wochen zuwarten. Kleine Schwärme von Zitronenzeisigen überflogen den Beobachtungsposten ebenso wie laut rufende Fichtenkreuzschnäbel.

Abgesehen von den zahlreich ziehenden Sperbern war der Durchzug von in den Süden ziehenden Greifvögeln eher bescheiden. Einzig zwei diesjährige Rohrweihen überflogen den Beobachtungsposten. Entgegen den Erwartungen wurden keine durchziehenden Wespenbussarde festgestellt. Vor allem die Absolventen des vor kurzem abgeschlossenen Feldornithologiekurses hätten die eher seltene Art gerne aus der Nähe betrachtet und dabei die Merkmalsunterschiede zu den anwesenden Mäusebussarden verglichen.

Als bereits alle Beobachter*innen den Rucksack für den Rückweg gepackt hatten, sorgte ein Bartgeier, der in wenigen Metern Distanz am Beobachtungsposten vorbeiflog, für den krönenden Abschluss des erlebnisreiche Tages.

Alpenmeise Kolkrabe Rotmilan
Bartgeier Mäusebussard Steinadler
Bluthänfling Mehlschwalbe Sperber
Eichelhäher Misteldrossel Tannenhäher
Felsenschwalbe Rauchschwalbe Tannenmeise
Fichtenkreuzschnabel Ringdrossel Turmfalke
Haubenmeise Rohrweihe Wacholderdrossel
Kommentare sind geschlossen