Ruhiges Zugvogelwochenende auf dem Kunkelspass mit einigen Höhenpunkten


Vogelzug

Am Wochenende vom 14. Und 15. September betrieb BirdLife Sarganserland einen Beobachtungsposten auf dem Kunkelspass (GR). Ziel war es, an diesen beiden Tagen den Vogelzug, durch Bestimmen und Zählen zu erfassen. Aufgrund der seit mehreren Tagen anhaltenden Hochdrucklage war über dem Pass nicht mit einem konzentrierten bzw. einem eher geringen Zug zu rechnen, da bei dieser Wetterlage die Vögel die Alpen oft hoch und direkt überfliegen ohne sich an die Täler halten zu müssen.

Trotzdem lief einiges. Am Samstagmorgen waren es die Rauchschwalben, die ohne Unterbruch zu Hunderten über die Lücke westlich des Garschlichopfs gegen Süden zogen. Auffällig waren auch herumstreunende Trupps von Eichelhähern, Tannenmeisen und Distelfinken. Am Nachmittag nach einer eher inaktiven Periode mit wenigen ziehenden Mehl- und Rauchschwalben und zwei jungen Wespenbussarden, zeigten sich als Höhepunkt des Tages über dem Taminser Älpli einige ziehende Rohrweihen und ein Trupp Kormorane die in V-Formation über den Pass zogen. Einige Greifvögel zogen so hoch über den Beobachtungsposten, dass sie auch mit dem Fernrohr nicht sicher bestimmt werden konnten.

Am meisten beeindruckten am Sonntag vor allem die Steinadler die Beobachtungsposten-Besucher. Die Zugaktivitäten beschränkten sich hauptsächlich auf Mehl- und Rauchschwalben. Ziehende Wespenbussarde und Rohrweihen konnten keine ausgemacht werden. Tageshöhepunkt war ein Fischadler, der den Pass in geringer Höhe und in schnellem Tempo überflog.

Der Kunkelspass war nicht nur wegen dem Vogelzug eine Reise wert. Überzeugt hat auch die Aussicht auf eine atemberaubende Landschaft zwischen dem Ringelspitz und dem Calanda-Massiv.

Artenliste:

Art 14.09.2019 15.09.2019
Alpendohle* 100 100
Alpenmeise 1 1
Alpensegler 0 10
Baumfalke 1 0
Bergpieper 1 0
Eichelhäher 15 20
Erlenzeisig 5 0
Felsenschwalbe 8 10
Fichtenkreuzschnabel 20 20
Fischadler 0 1
Grünspecht 2 1
Hänfling 10 10
Hausrotschwanz 2 2
Kolkrabe 9 3
Kormoran 13 0
Mäusebussard 3 8
Mehlschwalbe* 1500 200
Misteldrossel 20 20
Rabenkrähe 3 3
Rauchschwalbe* 2000 500
Ringeltaube 3 2
Rohrweihe 12 0
Schwarzspecht 2 0
Sperber 3 1
Stieglitz 20 30
Tannenhäher 2 2
Tannenmeise 20 0
Turmfalke 5 2
Wespenbussard 2 0
unbest. Greifvögel 4 3
Summe Individuenzahl 3786 949

*geschätzte Zahlen bei Alpendohlen, Mehl- und Rauchschwalben

Kommentare sind geschlossen