Über den Alppass


Zog auch über den Alppass. Kornweihenweibchen (Bild: Kositoes)

Am Sonntag, 17. Oktober 2021 richtete Birdlife Sarganserland bei perfekten Herbstwetter mit überwältigenden Aussichten auf herbstlich bunte Wälder, Täler und leicht verschneite Berggipfel auf dem Alppass einen Beobachtungsposten ein. Das erklärte Ziel war es, neben den lokalen und ziehenden Vögeln wurden auch Insekten zu beobachten, die den kleinen Übergang hoch über dem Weisstannental überflogen.

Der Admiral mit seiner unverwechselbaren rot-schwarz-weissen Flügelfärbung war der auffälligste und häufigste Tagfalter, der segelnd und flatternd in unmittelbarer Nähe an den Beobachtenden vorbeizog. Von dieser Wanderfalterart ist bekannt, dass sie im Herbst und im Frühling über die Alpenpässe zieht. Entdeckt wurde mit dem Kleinen Fuchs eine andere Tagfalterart. Zu sehen waren auch Heidelibellen, die kleine Insekten über dem Alppass jagten.

Bei den Vögeln waren es Buchfinken und Erlenzeisige, die das Zuggeschehen dominierten. Sie überflogen den Alppass in unterschiedlich grossen Trupps. Manchmal im für die Bestimmung ungünstigen Gegenlicht. Ihre charakteristischen Flugrufe ermöglichten dann aber oft die Bestimmung. Ein durchziehendes Kornweihen-Weibchen bildete einen Höhepunkt des Tages. Diese Greifvogelart ist nur selten im Sarganserland zu sehen.

Auffallend waren auch die nicht mehr festgestellten Arten. So waren weder Rauch- noch Mehlschwalben zu entdecken. Die haben auf ihrem Zug ins südliche Afrika die Alpen wohl längst hinter sich gelassen. Auch die im Sommer im Gebiet Vermii-Alppass allgegenwärtigen Ringdrosseln hatten die gute Witterung in der ersten Oktoberhälfte genutzt und sind bereits in ihre Winterquartiere im Mittelmeerraum abgezogen.

Kommentare sind geschlossen