Wasservögel in der Steinacher Bucht


Wie immer am 27. Dezember trafen sich einige wetterfeste Vogelbegeisterte am Bahnhof Sargans, dieses Jahr mit Ziel Steinach. Das Wetter zeigte sich zu Beginn nicht von der freundlichsten Seite, im Laufe des Vormittages liess der Niederschlag dann aber nach, so dass die Optik tolle Beobachtungen zuliessen.

So warteten im Steinacher Delta diverse Enten, Taucher und Möwen (welche dann fleissig im Detail bestimmt wurden) auf die Besucher aus dem Sarganserland. Danach wurden die Wintergäste in der Steinacher Bucht beobachtet: auch hier diverse Möwen, die schönen Spiess-, Löffel-, und verschiedene andere Enten, Bekassinen und ein grösserer Trupp Singschwäne. Zwischendurch huschten zudem noch Zilpzalp und Zaunkönig ganz nah durchs Unterholz.

Nach dem Aufwärmen über die Mittagspause konnten dann noch drei Prachttaucher weit draussen entdeckt werden - ein schöner Tageshöhepunkt. Die Zeit war dann leider schon so fortgeschritten, dass die Orni-Gruppe zügig den Zug erreichen musste.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Wintervogelexkursion am 27.12.2020.

Kommentare sind geschlossen