Grau-weiss waren diesmal nur Möwen!


Eisvogel

Einst war die Jahresabschlussexkursion für richtig hartgesottene Birder. Ob das definitiv Tempi passati ist? Wer weiss… Die Bodensee Exkursion 2023 war jedenfalls eine für Geniesser, ob hart gesotten oder nicht. In weiter Ferne zeigte die Nebelwand wie es hätte sein können. In der Region Arbon – Steinach wurden die Teilnehmenden durch die Sonne verwöhnt. Dass dadurch die Vogelfarben manchmal schwierig zu erkennen waren, darf man deshalb wohl in die Kategorie «Luxusproblem» abschieben. Es ist aber trotzdem unbestritten und sogar bildlich belegt, dass uns ein Eisvogel beglückte, ebenso wie ein Mittelsäger, welcher in Ufernähe tauchte. Wer mehrheitlich weisse Vögel am Wasser nicht als «Möwen» im übertragenen Sinne in einen Topf schmeissen möchte, hatte zudem die Gelegenheit, nebeneinander Lach-, Sturm-, Steppen- und Mittelmeermöwen zu vergleichen. Die zurückgelegte Strecke diente wohl kaum der Wiederherstellung der Figur nach dem Festtagsschmaus. Über 40 beobachtete Vogelarten, welche den Puls höherschlagen lassen, sind aber sicherlich Ausrede genug!

Mittelsäger

Kommentare sind geschlossen