Lehrreiche Pilzexkursion


Am Samstag, 16. September 2023, fand unter der Leitung von Uli Hoppek, Pilzkontrolleur Werdenberg, eine Pilzexkursion im Raum Vermol statt. Bei bester Witterung schwärmten die Teilnehmenden in Kleingruppen in alle Richtungen aus, um möglichst viele verschiedene Pilze zu sammeln und an den vereinbarten Treffpunkt zurückzubringen.

In knapp zwei Stunden kam eine grosse Vielfalt an Exemplaren zusammen und alsbald wurden die Fundstücke nach ihren Eigenschaften eingeteilt. So wurden die Röhr-, Por- und Stäublinge von den Stacheln- und Lamellen- Pilzen getrennt und letztere gleich nochmals vielfach unterteilt. Besonderes Augenmerk wurde auf essbare Pilze gelegt, wobei Uli als ausgebildeter Krankenpfleger auch genauer erklären konnte, wie die verschiedenen Gifte der Giftpilze im menschlichen Körper wirken. Da die Gruppe viel Vorwissen und spezifische Fragen mitbrachte, dauerte die Exkursion etwas länger als geplant, war aber dafür umso interessanter.

Kommentare sind geschlossen