Exkursion nach Yverdon les Bains


Noch im Dunkeln am Morgen um 5.30 Uhr trafen sich 6 gut gelaunte Ornithologinnen am Bahnhof Sargans. Die 3 stündige Fahrt nach Yverdon les Bains am Neuenburgersee, war kurzweilig und bereits lehrreich. Bestimmungsübungen anhand von Bildern liessen uns bereits in die Welt der Limikolen eintauchen. Nach der Ankunft konnten die überfluteten Felder in einem halbstündigen Fussmarsch einfach erreicht werden. Erstaunlich, dass ein überschwemmtes Feld (wie man sah ein abgeernteter Rüebliacker) im intensiven Landwirtschaftsland für so viele Vögel, vor allem Limikolen, attraktiv ist.

Sand- und Flussregenpfeifer, Bruch- und Waldwasserläufer, Kampfläufer und Grünschenkel, Zwergstrandläufer und Flussuferläufer liessen sich aus nächster Nähe beobachten. Vom angrenzenden renaturierten Kanal Thiele begleitete ein Schwarm Uferschwalben unseren Aufenthalt.

Nach einer kurzen Mittagspause spazierten wir dem Thielekanal entlang zum Naturschutzgebiet Les Vernes am Neuenburgersee. Einige weitere Limikolenarten, Rotschenkel, Alpenstrandläufer und Grünschenkel, liessen sich beobachten. Die Bestimmung der Entenarten in verschiedenen Alters- und Mauserstadien, waren eine Herausforderung. Krick-, Knäk-, Spiess-, Schnatter-, und Löffelente sind nur einige davon. Mehrere Silber- und Seidenreiher liessen sich in Grösse und Fussfarbe vergleichen und der aus der Ferne vermeintliche Schwarzmilan entpuppte sich als Rohrweihe. Den Abschluss bildeten noch 2 Schwarzkopfmöwen im Jugendkleid inmitten von Lach und Mittelmeermöwen in allen Altersstadien.

Die doch recht weite Reise hat sich für uns alle gelohnt, schönes Wetter, spannende Beobachtungen und angeregtes fachsimpeln lassen uns zufrieden heimkehren. Es stellt sich uns noch die Frage ob so ein Projekt nicht auch in unserer Region zu verwirklichen wäre.

Bericht: Ladina Müller und Berta Eberherr Eicher

Kommentare sind geschlossen